"Ich bin zu dick..." - Der Magerwahn

"Ich bin zu dick." Auch ich gehöre zu den Menschen, die an ihrer Figur zweifeln. So wie die meisten Menschen um mich herum.

Körperkult, Magerwahn, Fitnesssucht - traurige Merkmale unsrer Generation. Nicht nur bei Germany's next topmodel, sondern in jedem Film, auf jeglichen Werbeplakaten - und sei es nur das einer Computerfirma - überall schauen uns schlanke, dürre, abgemagerte Menschen entgegen.

In einigen Kleidungsläden muss ich zur größten Größe greifen, und das obwohl mein Gewicht in der goldenen Mitte des Normalgewichts liegt - laut BMI jedenfalls. Was macht das mit uns, mit mir?

 

Ich jammre und ich weiß, dass ich damit nerve, mich selbst und die, die mich aufbauen müssen. Die mir sagen, dass ich nicht zu dick bin. Die in mir nicht das sehen, was ich manchmal selber zu sehen glaube oder was mir die Modeindustrie, mit ihren schmalen Schnitten, einreden möchte.

Ich wünsche mir, dass wir aus diesen Zweifeln lernen und Veränderung schaffen. Dass wir die Körper unserer Töchter nicht kommentieren. Dass wir vor ihnen keine Diät machen. Dass wir ihnen zeigen, dass Kohlenhydrate und Zucker nicht böse sind.

 

Denn:

ein breites Kreuz ist zum stolzen Tragen von Lasten da,

kräftige Beine zum weiten Laufen,

starke Arme zum Heben von Kindern,

ein breiter Brustkorb zum tiefen Durchatmen,

ein runder Bauch zum Ankuscheln,

weiche Hüften zum Zeigen der Weiblichkeit,

ein voller Po zum gemütlichen Sitzen...

 

Ich wünsche mir, dass wir eine Generation schaffen werden, die starke gesunde Körper annimmt - und die keine schlaffen, ausgezerrten Figuren als Schönheitsideal beschreibt.

Ich wünsche mir, dass wir Laufen, Gewichte stemmen und Fitness betreiben, um mit solch einem starken Körper ein Vorbild zu sein und nicht um Abnehmen zu wollen.

Ich wünsche mir, dass ich nie nie nie wieder den Anflug eines schlechten Gewissens verspüre, wenn ich zwei Tafeln Schokolade hintereinander gegessen habe. Starke Körper brauchen Kohlenhydrate! ;)

Und ich wünsche mir, dass Mode endlich mal wieder Platz für weibliche Rundungen zulässt.

 

Das wünsche ich mir, dir und uns allen.

 

Fotos: Anna

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Nathalie (Freitag, 18 März 2016 17:15)

    Liebe Lissi!
    Du sprichst mir aus dem Herzen! Ich hab gestern auch daran gedacht, die aktuelle Mode ist wieder einmal nur etwas für Mädels ohne Rundungen und eigentlich ist das auch gar nicht unser Problem. Es ist eins, dass die Gesellschaft so erschaffen hat. Danke für die ermutigenden Worte!

    Und du darfst dir gerne einen großen Zettel an den Spiegel kleben, dass du wunderschön bist!

 Die Fotografie lehrt, dass wie gut du siehst, nichts damit zu tun hat, wie gut du siehst. Autor unbekannt

 

 

My portraits are more about me than they are about the people I photograph.

Richard Avedon

 

 

Das Auge macht das Bild, nicht die Kamera.

Gisele Freund

 

 

Ein Photo sagt nicht länger die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor.

photokina 2000

 

 

Follow